Nico auf Hawaii

Aloha, wie der eine oder andere wahrscheinlich schon mitbekommen hat, hab ich mich für knapp 5 Monate ZUM STUDIEREN nach Hawai'i abgesetzt. Um Euch auf dem laufenden zu halten habe ich diesen BLOG eingerichtet. Hoffe Ihr schaut ab und zu mal vorbei, könnt natürlich auch gerne Kommentare posten...

Sunday, September 10, 2006

Update



























Aloha zusammen,

es ist Zeit, Euch ein Update zu geben.
Letzte Woche war Vorlesungsbeginn, ich hab Dienstags und Donnerstags von 10.50am bis 05.05pm und Freitags von 05.15 bis 8.30pm Unterricht. Um sämtlichen Witzen hierüber vorzubeugen möchte ich gleich klarstellen, dass der Unterricht hier komplett anders aufgebaut ist. Man bekommt in jedem Fach Hausaufgaben, muss Präsentationen (Einzeln und/oder in Gruppen) halten, Essays bzw. Journals erarbeiten und Midterm- und Final-Exams schreiben. Für jedes Fach muss man sich ein Buch zulegen; für meine 5 Fächer musste ich ganze $460 ausgeben, Geld, dass ich lieber für ein Surfbrett verwendet hätte...
Schon in der ersten Woche hieß es dann von Di. bis Do. Kapitel durcharbeiten (ca. 30 Seiten), Essays schreiben und den ersten Test hatte ich auch schon. Das Ganze ist also leider nicht so entspannt, wie ich gehofft habe. Um nicht nur Lernen zu müssen hab ich spontan entschlossen ein Fach abzuwählen, werde dies dann in Neu-Ulm nachholen.
Das Gute an den Kursen hier ist, dass man durch die ständigen Aufgaben am Ball bleibt, außerdem zeigte sich schon in der 1. Woche, dass die Kurse hier zwar sehr arbeitslastig sind, vom Niveau her aber unter dem von deutschen Hochschulen stehen.
Wir werden sehen, wie ich das Ganze schaukeln werde.

Was gibt es sonst neues?
Bin umgezogen -> raus aus meinem geliebten Hostel und rein in eine, für hawaiianische Verhältnisse, äußerst elegante Wohnung im 19. Stock. Wir wohnen im Herzen von Waikiki, brauchen nur 5 Minuten zum Strand und haben von unserem riesigen Balkon einen wunderschönen Blick über den Kanal und einen Golfplatz auf die Berge. Na ja, dafür zahlen wir ja auch zu viert stolze $ 2.200 Miete im Monat. Meine Mitbewohner sind 2 Schweden, Chris und Kristina sowie Sonja, die aus Deutschland stammt. Das Gebäude verfügt über einen Pool, Whirlpool, ein Fitnessstudio und eine BBQ-Area mit Bar, Kühlschränken und Liegestühlen, eignet sich also bestens für kleine Umtrunke :-))
Bilder von der Wohnung folgen noch, es ist grad mitten in der Nacht...

Ich hab die Zeit vor dem Studienbeginn sinnvoll genutzt und einen Surfkurs belegt, bin schon am ersten Tag wie ein junger Gott über die Wellen geritten, war allerdings auch nicht schwer, da es sich um ein 11 Feet Board (>3.30 Meter) handelte. Werde mich diese Woche auf die Suche nach nem Surbrett machen und wer weiß, vielleicht komme ich ja noch ganz groß raus...
Bin dann unglücklicher Weise letzten Montag am Strand eingeschlafen und durfte die nächsten Tag krebsrot, wie sämtliche Briten hier, durch die Gegend springen und meine Haut verabschiedet sich großflächig - ziemlich unschön...

Haben bei einigen Veranstaltungen der Orientation Week mitgemacht, was meinen Eindruck, dass die meisten Amis einen an der Waffel haben, verstärkt hat. Die meisten sind völlig überdreht und Oberflächlichkeit wird hier ziemlich groß geschrieben.

Ansonsten haben wir uns ein paar Insider Strände der Insel angeschaut, die Zeit zum relaxen genutzt, unsere Vorratskammern gefüllt und uns eine Stammkneipe gesucht.
Wir haben das Magoos entdeckt.
"Es gibt kein Bier auf Hawaii" -> von wegen -> der Laden hier hat über 100 Biersorten und ist im Vergleich zu den sonstigen Touri-Schuppen unglaublich günstig. Donnerstags tummelt sich hier meines Erachtens die Ganze Studenten-Scharr der HPU -> kein Wunder, Bier gibt es ab $1 pro Glas bzw. $5 pro Pitcher.
Magoos

Gestern haben wir dann den Diamond Head - das Wahrzeichen von Honolulu bestiegen, der Aufstieg hat uns wohl eine Stunde gekostet, der Ausblick entschädigte uns allerdings mehr als genug.

So, ich denke dass wars....
Fehlen nur noch meine Kontaktdaten, hab mir inzwischen auch eine amerikanische Handykarte zugelegt, über Billigvorwahlen könnt Ihr mich also für 1 - 2 Cent die Minute erreichen, aber bedenkt bitte den Zeitunterschied von 12 Stunden...
Günstig in die USA telefonieren

Meine Mobilnummer:
(001) 808 225 1645

Meine Adresse (Für Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke - 06.Januar - am besten schon heute notieren):

2452 Tusitala Street; Suite 1906
Honolulu, HI 96815-3129
U.S.A.

1 Comments:

At 1:56 PM, Anonymous Anonymous said...

Hallo mein "kleiner" Bruder, schön wieder von Dir zu lesen....
Die Bilder sind toll, wie auch die letzten schon. Es freut mich sehr, dass Du ne Bude gefunden hast, zwar nen stolzen Preis, aber scheint ja normal zu sein... Wie is der Eindruck von Deinen Mitbewohnern? Wie seid ihr eigentlich zusammen gekommen?? Werdet ihr jetzt die gesamte Zeit dort gemeinsam wohnen?

Ich war jetzt die letzten Tage mit`m Maade in Laupheim, war schön die anderen wieder zu sehen... dauert ja erst mal ne Weile bis wir uns wieder sehen... aber bis dahin wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg + Spaß... Deine "große" Schwester.

 

Post a Comment

<< Home