Nico auf Hawaii

Aloha, wie der eine oder andere wahrscheinlich schon mitbekommen hat, hab ich mich für knapp 5 Monate ZUM STUDIEREN nach Hawai'i abgesetzt. Um Euch auf dem laufenden zu halten habe ich diesen BLOG eingerichtet. Hoffe Ihr schaut ab und zu mal vorbei, könnt natürlich auch gerne Kommentare posten...

Sunday, August 27, 2006

Hanauma Bay




















Aloha,

waren heute in der "Hanauma Bay" beim schnorcheln, war echt gigantisch.

Die Fahrt mit dem Bus beträgt von meinem Hostel zwar stolze 40 Min., der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt.
Der Bus lässt einen oben an den Klippen raus, dann heißt es 5 $ Eintritt zahlen, als HPU Student bekommt man den Eintritt aber glücklicherweise erlassen.
Dann hat man die Wahl runter zur Bay zu laufen, oder man nimmt für 50 Cent den Shuttle, bei den Temperaturen haben wir uns natürlich für den Shuttle erwiesen.
Zuvor muss man sich allerdings in einem Art Kinosaal ein 10 Minuten Info Video reinziehen, hier tauchen dann so grandiose Sachen auf wie, "please remember: look but never touch", auch gern gehört "please do not feed the animals" -> is klar.
Unten angekommen haben wir dann unsere Schnorchelsets vom Hostel angelegt und ab gings...
Zu sehen gab es echt schöne und vor allem bunte Fische und 2 Schildkröten hab ich auch gesichtet.
Leider war das Schnorchelset vom Hostel nicht das Beste, meine Tauchermaske hat sich schon nach ca. 15 Minuten verabschiedet, der Versuch, ihr hinterher zu tauchen blieb auf Grund meiner stark unterentwickelten Schwimm-Skills erfolglos. Na ja, hab mir nichts anmerken lassen, mir meine LUMA geschnappt und bin durch die Bay geschippert, war auch ganz nett...

Friday, August 25, 2006

Offizieller Student an der HPU


Aloha Freunde,

so, nachdem ich es gestern nicht geschafft habe, bin ich heute morgen zum Einchecken an die UNI gecruist.
Wer hätte das gedacht, trotz meines stark unterentwickeltem Orientierungssinn hab ich den richtigen Bus gewählt und dann ging es los...
Hab mich natürlich direkt hinter die (etwas skurille...) Fahrerin gesetzt und sie gebeten, mir zu sagen, wenn ich raus muss (hat sie etwas irritiert...) In den Bus kamen überproportional viele ältere Menschen geströmt und die Sitzplätze wurden langsam aber sicher eng. Ungefähr nach der Hälfte der Fahrt war dann auch der letzte Platz belegt und es kam eine sehr alte, gebrechliche Frau herein. Was macht der Nico als alter Kolpingianer??? Richtig "Would you like to have my seat?". Im Bus wurde es plötzlich beängstigend still, so etwas kannten die Amis wohl überhaupt nicht, hier ist jeder sich selbst am nächsten. Die alte Dame war äußerst erfreut und ich wurde etwas verlegen, dies verstärkte sich als die dubiose Busfahrerin durch den Bus gröllte. "Dishonor, it takes a probably German boy to get a seat for an old American lady".
Danach blinzelte die Fahrerin ständig durch den Rückspiegel zu mir, was mich ziemlich verstörte.
Na ja, zum Glück hat sie mir tatsächlich rechtzeitig gesagt, wann ich raus muss...

Nun stand ich da, mutterseelenallein in Honolulu Downtown.
Das schöne hier ist, dass auf Hawaii woll jede 2. Person unter 30 an der HPU studiert.
Hab also die nächste Dame (wieder Schwedin, wie sich herausstellte) angehauen und sie wollte tatsächlich auch an die HPU.
Dort angekommen, ließ ich mich erstmal offiziell Willkommen heißen und lauschte einem sehr geilen Info-Vortrag, durchgeführt durch einen extrem lockeren Brasilianer, musste mich teilweise echt zusammenreißen, bei seinen Witzen...
Im Anschluss musste ich dann den ersten Teil des Englisch-Kurses (hab ja in Deutschland "versäumt" den TOEFL-Kurs zu machen) absolvieren.
Der Test bestand (soweit ich mich erinner) aus: listening, reading, writing und grammar.
Der Test war für meinen Geschmack ganz easy.
Im reading-Teil musste ich 400-600 Wörter zum Thema "Was muss eine Person ausmachen, um ein guter Freund zu werden" -> bei solch guten Freunden fiel mir diese Aufgabe natürlich besonders leicht.
Danach musste ich einige weitere Stationen durchlaufen, Student-ID machen lassen, Kurse bestätigen, Bus-Pass machen lassen -> sehr geil, für 102 $ kann ich bis zum 31.12. unbegrenzt durch ganz Hawaii fahren...
Dann war es Zeit für Lunch.
Ich ging mit 2 anderen zu Taco Bell / Pizza Hut -> unglaublich, für 5.19 $ gab es eine leckere Pizza + 3 undefinierbare Sticks mit Tunke und einen Krug, der wohl knapp nen Liter fasste, ich entschied mich für den guten alten Dr. Pepper.
Nach dem kaloriereichem Lunch war mir allerdings ziemlich elend und man muss sich auch überhaupt nicht wundern, dass hier lauter fette Amis rumlaufen. Alle paar Meter steht ein anderer Fress-Tempel.
Na ja, war grad wieder auf dem Weg zum Campus und wer läuft mir über den Weg?
Der Heinzi (Student an der FH-Neu-Ulm), der war grad auf dem Weg zum Gericht, da sie ihn beim Bier trinken am Strand erwischt haben -> dass werd ich wohl nicht machen...
Er hat mir dann noch Tipps wegen Wohnungen unterbreitet und würde mir wohl gerne sein Surboard verkaufen, werd mal schauen....Ein Board will ich mir aber auf jeden Fall noch zulegen.

Mittags musste ich dann noch den ORAL-Part des Kurses absolvieren, was keine 10 Minuten gedauert hat.
Das Ergebnis des Tests:
Überall überdurchschnittlich gut abgeschlossen, d.h. ich muss keine Englisch Kurse absolvieren und kann meine ursprünglich gewählten Kurse beibehalten.
Da haben sich die Telefonate und Webtrainings bei HP also gelohnt :-))

Bin jetzt wieder zurück in meinem Hostel und geniess das schöne Wetter im Innenhof.
Bin mal gespannt, was heute abend auf dem Programm liegt...
Für morgen habe ich mir für 1.99 $ eine erstklassige Luftmatraze gekauft und werde wohl ein bischen durch die Insel touren auf der Suche nach einem der hochgepriessenen Traumstrände, denn hier in Waikiki sind sie halt doch überproportional von Touris bevölkert und der Platz hält sich in Grenzen.

Hoffe, dass Wetter in Deutschland hat sich inzwischen etwas gebessert???
Wünsche Euch allen noch ein schönes WE!

Sonnige Grüße
Nico

Angekommen im Hostel

Aloha zusammen,

bin nach meinem gefühlten 50 Stunden Trip endlich in meinem Hostel in Waikiki angekommen.
Hier bin ich in einem 12er Quartier untergebracht, 2 kleine Zimmer, mit je 3 Stockbetten, Dusche und Bad werden geteilt...
Um nicht auf Dauer hier bleiben zu müssen, werde ich morgen die ersten 2 WG Zimmer anschauen, wäre klasse, wenn es noch vor dem Semesterbeginn am 05.09. klappen würde.

Waren heute schon am Beach, unglaublich, was für Wellen hier brechen, bin ja schon richtig gespannt, wie dass hier mit dem Surfen klappen soll...

Das BBQ im Hostel war sehr gediegen, man kann hier gechillt im Aussenbereich sitzen, essen, im Netz surfen oder sich mit dem, meist Deutschem Publikum unterhalten.

Ein Ami kam dann noch auf die grossartige einen uralt-Arnie-Schinken in den Fernseh einzulegen, was natürlich zu Endlos-Diskussionen geführt hat...

Werd mich jetzt langsam aufs Ohr hauen, da ich um 7 Uhr zur Uni fahren will, muss um 7.45 Uhr dort sein, aber bei meinem Orientierungssinn plane ich lieber etwas Puffer ein :-)